CAWI Research

IFF International führt telefonische Marktforschung, insbesondere im Bereich der CATI (Computer Assisted Telephone Interview) Befragungen, durch. Im Jahr 2017 entwickelte IFF eine neue Methode zur Rekrutierung von Zielpersonen: „Cube Survey“ bietet die Möglichkeit, Zielpersonen durch Leadgenerierung über die Sozialen Medien zu identifizieren und zu rekrutieren.

Wir haben uns dazu entschlossen, ein Tool für CAWI Studien (Computer Assisted Web Interview) zu entwickeln, welches sowohl desktop- als auch mobilfähig ist, um Zielpersonen online zu rekrutieren. Hierbei übernehmen wir die Programmierung des von unseren Kunden entwickelten Fragebogens, um dann auf den Sozialen Medien die geeignetsten Zielpersonen zu ermitteln und zu befragen. Die erhobenen Daten werden anschließend im vom Kunden gewünschten Format geliefert.

Wie finden wir die Teilnehmer für Online-Umfragen?

Der Mechanismus ist scheinbar einfach, doch umfassende Kenntnisse der Systeme sind nötig: in diesem Fall der Werbetools von Facebook, LinkedIn und Twitter – den wichtigsten Sozialen Netzwerken, auf denen wir tätig sind. Grundlage für ein erfolgreiches Targeting ist eine professionelle Sachkenntnis der Marktforschung. Unser System ist dabei sehr effizient und erlaubt es, Zielgruppen mit Inzidenzen unter 20% zu erreichen. Aber auch repräsentative Ausschöpfungen mit einer hohen Inzidenz und somit Kosteneffizienz sind möglich.

Wir arbeiten nach folgendem Prozessschema:

  1. Zunächst identifizieren wir die Zielgruppe und planen die Ansprache über ein Sponsoring auf den Sozialen Medien.
  2. Der Proband erhält einen vorgeschlagenen Beitrag, klickt diesen bei Interesse an und beantwortet die Screening-Fragen. Danach wird entschieden, welches die beste Form der Erhebung darstellt (CATI, CAWI oder Webcam Interview – selbstverständlich unter Beachtung der Vorgaben unserer Auftraggeber).

„Inbound für nicht-unterbrochene Marktforschung“

Der Nutzer wird über die Sozialen Medien anvisiert und erhält die Möglichkeit, spontan ohne vorherige persönliche Kontaktierung am Interview teilzunehmen. Dies bezeichnen wir als „nicht-unterbrochene“ Marktforschung. Während bei der klassischen Herangehensweise der CAWI-Forschung in der Masse „gefischt“ wird, wird mit Cube Survey treffsicher das Ziel erreicht. Ermöglicht wird dies durch die Ansprache über die Sozialen Medien, die Freiheit der Nutzer, sich für eine Teilnahme am Fragebogen zu entscheiden und nicht zuletzt die erhöhte Geschwindigkeit durch die mobile Erreichbarkeit.

CAWI stellt eine schnelle und günstige Methodik der quantitativen Marktforschung dar, u.a. da für sie keine Interviewer benötigt werden, wie dies bei CATI Befragungen der Fall ist. Mit Cube Survey wird die CAWI-Forschung nun noch schneller, kostengünstiger und vor allem effizienter. Die Zahl der Abbrüche sinkt, da die Zielpersonen für die Studie besonders geeignet sind.

CAWI Research

At IFF International we carry out telephone research full time, through the CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) method, but in 2017 we developed a new method to recruit respondents that opened up to new opportunities. It is Cube Survey, a method to identify and locate respondents on social networks through lead generation.

Since we’re catching respondents online, we decided to develop a tool for CAWI research (Computer Assisted Web Interviewing), which perfectly works either on desktop and mobile. It isn’t a marketplace where you have to upload the questionnaire. We manage the questionnaire programming and promote it on social media to a more suitable target, and finally we provide you the data of all interviews easily and clearly.

How to find respondents for surveys online

This system may seem very simple, but you need to have an excellent knowledge of Facebook, LinkedIn and Twitter advertising tools (the main social networks we’re working on) and a profound knowledge of market research. Our system is incredibly useful to locate an audience with penetration of less than 20%. But nobody is keeping us from reaching more representative samples.

Here is what happens, step by step:

  • We identify the target and plan a sponsored post on social media;
  • The respondents click on it, they answer to the screening questions, and finally they decide how they are going to be interviewed (CATI, CAWI, Webcam interview);

Inbound marketing for non-interruptive market research

We locate the users on social media and give them the freedom to take part of the interview. We can call it a “non-interruptive” market research. The classic approach of CAWI research shoots for the middle, with Cube Survey we shoot exactly in the eye of our prey. We take advantage of the segmentation of Social Ads, the non-inhibition of the user who decides to answer to the questionnaire and the speed of mobile usability.

CAWI is a quick and cost-effective method of quantitative research, because it doesn’t require actual interviewers, as CATI does. Through Cube Survey, CAWI research becomes even faster, more cost-effective and above all more efficient. The percentage of dropouts decreases dramatically – being the target extremely suitable for the research study – and all the aspects of the interview provide much deeper data as a result.